Christian HartardArbeiten / WorksTexte / Texts, Information, christian@hartard.com


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Less Work for Mother

2018
Pigmentdruck auf Papier nach einer Originalphotographie von Karl Schuhmann (1940 / 41), Passepartout, sichtbarer Ausschnitt 7,8 x 5 cm, gerahmt / pigment print on paper from an original photograph by Karl Schuhmann (1940 / 41), passe-partout, visible cutout 7.8 x 5 cm, framed
22 x 33,5 cm / 22 x 33.5 cm

Schloss Hartheim bei Linz fungierte seit 1940 als eine der sechs Vernichtungsanstalten, in denen im Rahmen der NS-Euthanasie systematisch Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen getötet wurden. Bis zum offiziellen Abbruch der sogenannten Aktion T4 im Jahr 1941 fielen allein in Hartheim mehr als 18 000 Patientinnen und Patienten aus deutschen und österreichischen Psychiatrien und Pflegeheimen dem Massenmord zum Opfer. In der Umgebung Münchens war es besonders die Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar (heute Isar-Amper-Klinikum), die unter dem Direktor Hermann Pfannmüller ‚lebensunwerte‘ Kranke nach Hartheim deportierte. Unter ihnen war meine Großtante Barbara (Babette) Hartard, geboren 1895. Sie hatte in Speyer, München und Heidelberg als Dienstmädchen gearbeitet und war 1924 als schizophren nach Eglfing eingewiesen worden. Nach der Eglfinger Transportliste vom 3. September 1940 wurde sie an diesem Tag zusammen mit 120 weiteren Frauen nach Hartheim verbracht, wo sie wenige Tage später in der Gaskammer starb. Kurz nach Einrichtung der Vernichtungsanstalt Hartheim photographierte ein Nachbar des Schlosses heimlich den qualmenden Krematoriumsschornstein. Das Bild ist das einzige Dokument, das die Tötungsmaschinerie in Betrieb zeigt. In der bearbeiteten Version ist der größte Teil der Ansicht durch das Passepartout verdeckt, nur der aus dem Kamin strömende Leichenverbrennungsrauch bleibt im Ausschnitt sichtbar. // ‚Less Work for Mother‘ war seit den 1930er-Jahren der Slogan der Horn and Hardart Co. in Philadelphia und New York, der seinerzeit größten US-amerikanischen Gastronomiekette. Mitgründer der Gesellschaft war ein entfernter Cousin Barbara (Babette) Hartards, der 1850 in der Pfalz geborene und als Kind in die USA ausgewanderte Frank A. Hardart (Franz Anton Hardardt). Er etablierte das Markenzeichen des Unternehmens, die ‚Horn and Hardart Automats‘: kellnerlose Restaurants, in denen sich die Kunden aus gläsernen, von der Rückseite her befüllten und gegen Münzeinwurf sich öffnenden Fächern selbst bedienen konnten. Die Mitarbeiter, die zum Betrieb der Automaten nach wie vor benötigt wurden, verschwanden hinter der scheinbar selbsttätigen Apparatur, die das Produkt ihrer Arbeit präsentierte und zugleich den Menschen als Subjekt der Arbeit unsichtbar machte.
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From 1940 on, Hartheim castle near Linz functioned as one of the six extermination centres involved in the Nazi euthanasia programme. In these centres, people with physical, mental and psychological impairments were systematically killed. By the official end of the programme known as ʻAction T4ʼ in 1941, over 18,000 patients from German and Austrian psychiatric and mental health care facilities had been murdered in Hartheim alone. In the area around Munich, it was patients from the Eglfing-Haar Mental Institution (today the Isar-Amper Clinic), under the director Hermann Pfannmüller in particular, who were deported to Hartheim, having been deemed “unworthy of life.” One of those patients was my great aunt Barbara (Babette) Hartard, born in 1895. She worked in Speyer, Munich and Heidelberg as a maid and was admitted to Eglfing with the diagnosis schizophrenia in 1924. According to the Eglfing transport list from September 3, 1940 she was brought to Hartheim on that day along with 120 other women. She died a few days later in the gas chamber. Shortly after the Hartheim Extermination Centre was established, a neighbor of the castle secretly photographed the smoking crematorium chimney. This picture is the only document that shows the killing machinery in operation. In the exhibition, the largest portion of the image is concealed by the passe-partout; only the smoke from burning bodies streaming out of the chimney remains visible in the cut-out. // From the nineteen-thirties on, ʻLess Work for Motherʼ was the slogan for Horn and Hardart Co. in Philadelphia and New York, the largest American restaurant chain of its time. One of the companyʼs founders was a distant cousin to Barbara (Babette) Hartard: Frank A. Hardart (Franz Anton Hardart), who was born in the Palatinate in 1850 and emigrated to the USA as a child. He established the signature feature of the company, the ʻHorn and Hardart Automatsʼ, waiterless restaurants in which the customers were able to operate glass dispensers themselves which opened at the back for filling and at the front when a coin was inserted. The employees, who were still required for operating the automats, disappeared behind what were seemingly self-operating devices. The product of their work is presented and at the same time the employees are made invisible.

 



Ausstellung / exhibition ,Less Work for Motherʻ, Museum Villa Stuck München, 2018 / Photo: Jann Awerverser